Rasenroboter mit und ohne Begrenzungsdraht
Bei Rasenrobotern heißt es natürlich: antizyklisch kaufen! Gerade ist die Gartensaison 24 vorbei und die Preise auf Tiefstständen. Besonders Modelle, die keinen Begrenzungsdraht mehr benötigen, sind im Preis stark gefallen, wie etwa der Navimow, der per GPS RTK präzise navigiert.
Beim Thema Rasenroboter solltet ihr beachten, dass die Flächenleistung meist für eine wöchentliche Mähzeit von 120 Stunden ausgelegt ist. Das bedeutet, dass der Hersteller annimmt, dass der Mäher 17 Stunden pro Tag im Einsatz ist (inkl. Ladevorgänge), um die angegebene Fläche einmal komplett zu mähen. Dabei werden aber keine Steigungen, komplizierte Grenzverläufe etc. berücksichtigt. Realistische Einsatzzeiten sind eher 40 Stunden pro Woche, da wir den Roboter natürlich auch nicht in der Nacht fahren lassen.

Allerdings solltet ihr die tatsächlich zu mähende Fläche ausmessen. Viele nehmen einen Plan und berücksichtigen die Flächen mit, die bereits mit Büschen und Beeten belegt sind oder zwischenzeitlich vom Grillplatz oder Pool beansprucht werden. Damit kauft man eventuell einen Mäher mit unnötig hoher Flächenleistung.
Bei unserem 1400 qm Grundstück, sind von den gut 850 qm, die auf unbebaute Gartenflächen entfallen, nur 650 qm wirklich zu mähende Rasenfläche. Daher genügt mein Al-Ko Robolinho, mit seinen 1.300 qm mehr als genug. Allerdings ringe ich unserem Grundstück jedes Jahr immer noch einige Quadratmeter ab, indem ich ausufernde Sträucher schneide und morsche Bäume fälle. Dieses Jahr kamen gute 40 qm hinzu.

Die Formel für die perfekte Flächenleistung lautet:
Flächenleistung nach Herstellerangabe x geplante wöchentliche Mähzeit / Einsatzzeit, die der Hersteller inkl. Laden angibt
Jedoch mäht mein Robolinho 1300 W die Fläche mit einer Mähzeit von 15 Stunden pro Woche und viele Hersteller geben die Einsatzzeit nicht bekannt. Die einfache Faustregel ist daher
Zu mähende Fläche x 1,5 = Flächenleistung. In unserem Fall wären das 650 qm x 1,5 = 975 qm minimale Flächenleistung.
Bei 500 qm Rasenfläche, also ein Modell mit mindestens 750 qm Flächenleistung wählen. Bei den Mähern ohne Begrenzungsdraht ist das hingegen meist weniger wichtig, da diese sehr koordiniert und in Bahnen mähen. Sie fahren also nicht nach dem Chaosprinzip, überfahren dieselbe Stelle nicht unnötig mehrfach und sind daher sehr viel früher fertig.
- RTK+Vision, funktionieren perfekt auch unter Bäumen: Mit der EFLS 2.0-Technologie ist Ihr Gartenlayout kein Problem mehr. Die RTK-Technologie mit KI-Verbesserung gewährleistet eine stabile Positionierung auf Zentimeterebene, um eine Vielzahl von Rasenlayouts zu bewältigen. Selbst unter Bäumen oder in engen Korridoren bietet die Vision verbesserte Standortdaten und sichert die genaue Position des Navimow-Mähroboters
- 【Keine Begrenzungseinstellungen】Der GX-600 nutzt die hochmoderne SmartEdge-Technologie zur Erkennung von Bodentexturen und Materialien als auch zur intelligenten Erfassung von Umgebungsinformationen.Damit wird eine sehr genaue Grenzerkennung ermöglicht, wodurch die Notwendigkeit einer manuellen Einrichtung entfällt und die Installationszeit sich um bis zu 93 % reduziert.
- 【Virtuelle Grenze, keine Arbeit von Ihrer Seite erforderlich】Ausgestattet mit verbessertem RTK, Vision-Positionierungsystem kann der RoboUP-Rasenmäher eine präzise Positionierung auf CM-Ebene und eine intelligente Grenzerkennung erreichen. Mit nur einem Klick kann der RoboUP Mähroboter automatisch und mühelos Karten entlang der klaren physischen Rasengrenze erstellen. Sie können auch manuell Mähkarten in der App erstellen.
- LONA Intelligence: Durch die LONA Intelligence kommt eine AI zu tragen die intelligentes Mapping, Zonen Management, Area Protect und Location Tracking ermöglicht
Saug- und Wischroboter
Während draußen gemäht wird, wird innen gesaugt und gewischt. So ein Wischroboter ist eine schöne Sache. Moderne Modelle erkennen zuverlässig Teppiche und umfahren diese. Sie fahren zwischendurch zur Station zurück, waschen die Mops aus und nehmen frisches Wasser auf.
Navigation per Lidar und Kamera ist praktisch bei allen hochwertigen Modellen an Bord und navigiert den Roboter zuverlässig durch die Räume. Bei reinen Saugrobotern sind mittlerweile Modelle mit Absaugstation verbreitet. Damit muss man nicht nach jedem Saugvorgang den Staubbehälter leeren. Die Basis saugt den Staub in einen großen Behälter ab, der dann nur alle paar Tage geleert werden muss.
- 5500Pa extreme Saugkraft – Mit 5500Pa extremer Saugkraft werden Schmutz und Staub leicht von verschiedenen Bodenarten entfernt.
- [All-In-One Absaugstation] Leert den 350ml großen Staubbehälter des Roboterstaubsaugers innerhalb von 10 Sekunden. Bis zu 75 Tage ohne den Beutel zu wechseln. Mit 4L Frischwasser- und 4L Abwassertank ermöglicht es bis zu 280m² ohne nachfüllen zu wischen. Die rotierenden Mops werden automatisch gereinigt und im Anschluss getrocknet.
- 【Unschlagbare Saugleistung von 11.000 Pa】 Erleben Sie mit dem DEEBOT T30S PRO ein neues Reinigungsniveau. Er verfügt über einen Windkanal und eine Saugleistung von bis zu 11000 Pa, angetrieben von fortschrittlicher Motor- und Luftstromtechnologie, die das Reinigen von Teppichen mühelos macht. Genießen Sie makellos saubere Böden in Ihrem ganzen Haus, ohne Ärger.
- 【Freihändige Reinigungstechnologie】 Die Absaugstation kann sich selbst entleeren, selbst waschen, selbst trocknen, sich selbst reinigen und selbst befüllen. Die neue Trocknungsfunktion trocknet den Mopp gleichzeitig mit der Spüle. Die Reinigung des Saugroboters mit absaugstation roborock S7 Max Ultra erfolgt vollautomatisch, spart Zeit und befreit Ihre Hände.

Letzte Aktualisierung am 14.12.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API





Schreibe einen Kommentar